Über unser Autohaus

Unser Autohaus Wenig kann voller Freude und Stolz auf eine über 70-jährige, ereignisreiche Geschichte zurückblicken, die von zahlreichen Höhen aber auch einigen Tiefen geprägt wurde.

2024 gibt es uns bereits seit 75 Jahren. Für all diejenigen, die sich für unsere faszinierende Historie interessieren, haben wir die Initiative ergriffen und eine Chronik erstellt, die sämtliche bedeutenden Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte umfasst!

1949

Elisabeth und Wolfgang Wenig waren die Gründer der Firma.
Anfänglich führten sie ausschließlich Fahrradreparaturen durch.

Durch die Eröffnung einer BV-Tankstelle (heute ARAL) konnte – wie damals üblich –
Tag und Nacht getankt werden.

1955

Die Reparatur von Fahrrädern, Motorrädern und Autos nahm stetig zu. Schließlich haben wir zu dieser Zeit die Vertretung der Fahrzeugmarke Lloyd übernommen. Leider hat Lloyd in den sechziger Jahren die Produktion eingestellt.

Wir haben uns für die Marke Simca entschieden und diese bis Dezember 1980 vertreten.

1976

Es wurde ein neues Ausstellungsgebäude errichtet.

1981

Die Marke Simca durchlief mehrere Namensänderungen. Zuerst wurde sie in Chrysler umbenannt und später in Talbot. Diese ständigen Veränderungen wurden schließlich zu viel für uns. Daher haben wir uns am 01.01.1981 offiziell für die Marke Renault entschieden.

1984

Die Tankstelle wurde umgerüstet, wobei nun mehr Zapfsäulen zur Verfügung standen und eine Gasrückführung eingeführt wurde.

1986

Die alte Werkstatt platzte förmlich aus allen Nähten. Daher wurde der Werkstattbereich komplett neu errichtet.

1988

Es fand ein Umbau des Innenbereichs der Tankstelle statt, um Platz für einen Shop zu schaffen.

1990

Eine neue Beschilderung als Vertragspartner für Renault wurde angebracht.

1991

Es wurden erneut optische Umbaumaßnahmen an der Tankstelle durchgeführt.

1993

Es wurde ein neuer Bremsenprüfstand angeschafft.

1995

Das Ausstellungsgebäude wurde erweitert und ein weiteres Verkäuferbüro im Werkstattgebäude errichtet. Außerdem boten wir nun auch Reifeneinlagerungen beim Räderwechsel für unsere Kunden an.

2000

Wir sind nun zertifiziert gemäß der DIN ISO 9000.

2002

Das Ende einer Ära ist gekommen: Die Tankstelle wurde geschlossen. Schon nach der ersten Stufe der Mineralölsteuererhöhung war Herrn Wenig bewusst, dass der Tanktourismus nach Österreich immer weiter zunehmen würde. Nach Verhandlungen mit ARAL ergab sich die Möglichkeit,
aus dem Tankstellenvertrag auszusteigen.

2003

Das alte Tankstellengebäude wurde umgebaut. Ab sofort befinden sich dort eine kleine Küche,
ein Besprechungsraum sowie die Buchhaltung.

2006

In der Werkstatt wurde modernste Fahrzeugvermessungseinrichtung installiert.

2007

Es findet ein Generationswechsel statt, bei dem Wolfgang Wenig sen. die Verantwortung an
Wolfgang Wenig jun. übergibt.

2008

Ab Januar vertreten wir neben Renault nun auch die Marken DACIA und PEUGEOT

2011

Es wurde eine neue Lagerhalle für Räder und ein Räderlager gebaut, sowie die Werkstatt erweitert.

2017

 

Es wurde eine neue Ausstellungshalle für Renault-Fahrzeuge errichtet, und die Ausstellungshalle für Dacia-Fahrzeuge wurde renoviert. Zudem haben wir das benachbarte Grundstück erworben und es für die Präsentation von PKWs hergerichtet.

2020

In einer weiteren Immobilie im Gewerbering haben wir unsere Batteriereparaturzentrum für Lithium-Ionen Antriebsbatterien für Elektrofahrzeuge eröffnet. Hier sind wir eines von deutschlandweit drei von Renault/Dacia zertifizierten Batteriereparaturzentren.

2024

Wir feiern stolz unser 75-jähriges Bestehen.
In diesen vielen Jahren haben wir unsere Leidenschaft für Automobile mit unermüdlichem Engagement gelebt. Von bescheidenen Anfängen bis hin zu einem etablierten Unternehmen haben wir stets unseren Kunden besten Service und hochwertige Fahrzeuge geboten.

Wir danken allen, die uns bislang auf dieser Reise begleitet haben, und freuen uns darauf, noch viele weitere Jahre exzellenten Autoservice zu bieten.